Pädiatrie (Kinderheilkunde)
Zielgruppe:
Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendalter, bei denen die Entwicklung verzögert und deren Selbständig- und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht ist.
Folgende Auffälligkeiten können vorliegen: Bewegungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Ausdauer- und Konzentrationsstörungen, Feinmotorikstörungen (z.B. Händigkeitsunsicherheiten), AD(H)S, Autismus etc.
Therapieziele:
Übergeordnetes Ziel ist immer das Erreichen einer größtmöglichen Handlungskompetenz und somit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.
- Förderung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
- Erweiterung der feinmotorischen Fähigkeiten (z.B. Graphomotorik, Stifthaltung…)
- soziale Integration des Kindes in die Gruppe, Umwelt und Familie
- Anbahnung gezielter, flüssiger Bewegungsmuster (Tonusregulation sowie Koordination)
- Verbesserung von komplexen kognitiven Prozessen wie Merkfähigkeit, Konzentration und Ausdauer
- Verhaltenstraining (Verbesserung der sozio-emotionalen Kompetenzen wie z.B. Kommunikation, Motivation, emotionale Steuerung der Affekte)
- Kompensation bleibender Defizite durch Hilfsmittel
- Hilfsmittelberatung und -versorgung
- Elternberatung und Vermitteln von Handlungen, welche in den Alltag des Kindes einfließen sollen
- Integration und Umsetzung von Sinneswahrnehmungen