Pädiatrie (Kinderheilkunde)

Zielgruppe:

Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendalter, bei denen die Entwicklung verzögert und deren Selbständig- und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht ist.

Folgende Auffälligkeiten können vorliegen: Bewegungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Ausdauer- und Konzentrationsstörungen, Feinmotorikstörungen (z.B. Händigkeitsunsicherheiten), AD(H)S, Autismus etc.

Therapieziele:

Übergeordnetes Ziel ist immer das Erreichen einer größtmöglichen Handlungskompetenz und somit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.

  • Förderung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Erweiterung der feinmotorischen Fähigkeiten (z.B. Graphomotorik, Stifthaltung…)
  • soziale Integration des Kindes in die Gruppe, Umwelt und Familie
  • Anbahnung gezielter, flüssiger Bewegungsmuster (Tonusregulation sowie Koordination)
  • Verbesserung von komplexen kognitiven Prozessen wie Merkfähigkeit, Konzentration und Ausdauer
  • Verhaltenstraining (Verbesserung der sozio-emotionalen Kompetenzen wie z.B. Kommunikation, Motivation, emotionale Steuerung der Affekte)
  • Kompensation bleibender Defizite durch Hilfsmittel
  • Hilfsmittelberatung und -versorgung
  • Elternberatung und Vermitteln von Handlungen, welche in den Alltag des Kindes einfließen sollen
  • Integration und Umsetzung von Sinneswahrnehmungen